Verein der ehemaligen Prinzen-
und Traditionspaare
 der Stadt Langenfeld e. V.

 

 
  schrieb am 11.07.2007

„Pulver Manni” feiert seinen 70. Geburtstag am 11.07.2007


Langenfeld (rp) Manfred Hahnenberg, genannt „Pulver Manni”, feiert am heutigen Mittwoch bei einem „Tag der offenen Tür” in seinem Eigenheim, Zur Wasserburg 54, seinen 70.Geburtstag. Der in Richrath geborene Karnevalist, Feuerwehrmann, Fußballer und ehemalige städtische Schul-Hausmeister ist noch gut drauf und recht agil. Er ist seit 50 Jahren verheiratet und feierte mit seiner Annemarie im vergangenen Mai fern ab von Langenfeld die Goldene Hochzeit.

Seit 1962 ist er in der Löschgruppe III Richrath der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld. Er ist Mitbegründer der städtischen Jugendfeuerwehr. Gemeinsam mit Bezirksbrandmeister a. D. Heinz Brand, baute er die Jugendgruppe auf.

20 Jahre leitete Hahnenberg die Sitzung der Wehr „Lachende Schützenhalle”.

Für seine Verdienste wurde er mit hohen Auszeichnungen der Feuerwehr dekoriert - unter anderem auch vom damaligen Innenminister mit der Ehrenmedaille des Bundes der Steuerzahler für die Löschgruppe.

Manfred Hahnenberg war über 50 Jahre Mitglied der Turn- und Sportfreunde Richrath und in der Jugend aktiver Fußballspieler.

Bevor er den Richrather Karnevalsverein Schwarz Weiß gründete, kam er bei der KG Prinzengarde schon mit dem närrischen Brauchtum in Verbindung. 1974 stellte er mit seiner Ehefrau Annemarie das Prinzenpaar von Langenfeld. 23 Jahre war er Präsident des RKV und leitete während dieser Zeit alle Sitzungen und Karnevalseröffnungen in Richrath. Für seine Verdienste wurde er zum „Ehrenpräsident” ernannt.

Heute ist Manfred Hahnenberg Präsident der Gesellschaft der ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare und leitet auf dem Galerieplatz die Eröffnung der Karnevalssession.

Seit über 25 Jahren ist Manfred Hahnenberg Mitglied des CDU-Ortsverbandes Wiescheid. Seit Jahren mimt er beim Wiescheider Pöttfest in der Adventszeit den Nikolaus. In Immigrath gibt es seit 30 Jahren den Geselligkeitsverein „Runkelrüben”. Dort ist der Jubilar ebenfalls im Einsatz. Seine Vielseitigkeit bescherte ihm den Namen „Pulver Manni”, weil er Feuerlöscher füllt und für seinen Sohn betreibt.