Verein der ehemaligen Prinzen-
und Traditionspaare
 der Stadt Langenfeld e. V.

 

 
 

Traditionspaare der Stadt angenfeld im Blick

Ehrenamt des "Postillion und der Christel von der Post"

Die Anfänge des Brauchs der Langenfelder Narren, alljährlich einen Karnevalsprinzen zu proklamieren gehen in das Jahr 1960 zurück.

Manfred Stuckmann schrieb 1977 dazu:
„ Der Landrat des damaligen Rhein – Wupper- Kreises, Wilhelm Helf, steuerte die Idee bei, in Anbetracht der langen Langenfelder Tradition als Poststation, einen POSTILLION als närrische Tollität zu küren“. Von einer Christel von der Post war damals noch nicht die Rede.

Entstanden ist diese Tradition aus der Langenfelder Postgeschichte. Langenfelds Posthalterei lag an der Kreuzung von zwei Handelsstrassen (heutige Hauptkreuzung- Haupt-und Düsseldorfer Strasse), etwa in gleicher Entfernung zwischen Köln und Düsseldorf.

In der Session 1961/ 62 wurde Willi Lampenscherf zum ersten Postillion der Stadt Langenfeld proklamiert. Als seine „Christel von der Post“ fungierte Angelika Buschhorn.

Wie aus den Chroniken zu lesen ist und Zeitzeugen es heute noch berichten, war Willi Lampenscherf ein guter Sänger aus der „ Philomele Berghausen „. Er begeisterte die Leute mit der Arie „ Der Postillion von Lonjumeau „ so sehr, dass er in der Session 1962/63 noch ein Jahr, diesmal mit Brigitte Lampenscherf als Christel von der Post, das Ehrenamt des Postillion ausführte.

1968/ 69 wurde Heinz Köbbe als Prinz Heinz I. und Gerdi Meier als Prinzessin Gerdi I. zum ersten Prinzenpaar der Stadt Langenfeld proklamiert und löste somit den Postillion als Tollität ab.

Zu allen besonderen Anlässen ist das aktuelle Traditionspaar vertreten und repräsentiert die Stadt Langenfeld gemeinsam mit dem Bürgermeister. Dieses Amt kann grundsätzlich jede Bürgerin oder jeder Bürger übernehmen. Bis zum heutigen Tage wird das“ Traditionspaar der Stadt Langenfeld“ vom Langenfelder Heimatverein Postalia betreut. Nach alter Postlersitte wird das Traditionspaar von der "Kutschergarde" begleitet. Die Mitglieder dieser Garde tragen verschiedene Posthistorische Uniformen der ehemaligen deutschen Länder aus der Kaiserzeit und früher.
 

Traditionspaar auf dem Galarieplatz

Zum ersten Geburtstag der Stadtgalerie in Langenfeld wurde die Kunst im Öffentlichen Raum durch ein neues Kunstwerk, das Langenfelder Traditionspaar „Christel von der Post und Postillion“, auf dem Galerieplatz bereichert. Die Einweihung fand am 6. Oktober 2001 statt.

Es handelt sich um zwei Bronzeskulpturen, die von der Mettmanner Künstlerin Elke Tendrich-Veit geschaffen wurden. Dargestellt sind eine tanzende Christel von der Post und ihr Postillion, der dazu kräftig das Posthorn bläst. Für diese Skulpturen standen der Künstlerin Fotos des Ehepaares Dietmar und Wilma Servatius zur Verfügung, die von 1996-1999 Traditionspaar der Stadt Langenfeld waren. Zu der Aktion „Langenfeld blüht auf“ wurde die Skulptur gärtnerisch besonders schön gestaltet.